top of page

Bericht

Boßeln beim Segelclub Passat: Kugeln, Krabber und Glühwein

Dass Boßeln nicht nur in Ostfriesland zu Hause ist, bewiesen am Samstag, dem 7. Februar, die Mitglieder des Segelclub Passat e. V. und ihre Gäste. Pünktlich um 10:00 Uhr traf man sich an der Vereinshalle in der Emil-Berliner-Straße, um die Kugeln rollen zu lassen.

Das Wetter zeigte sich von seiner gnädigen Seite: Der Regen hatte gerade aufgehört, bei etwa 2 Grad Celsius und Windstille ließ es sich gut aushalten. Zwei Mannschaften mit jeweils sieben Teilnehmern gingen an den Start – ausgerüstet mit Kugeln, guter Laune und der Hoffnung auf möglichst wenige Ausflüge ins Gebüsch.

Ganz ließ sich das allerdings nicht vermeiden: Ein besonders ambitionierter Wurf beförderte eine Kugel im hohen Bogen ins Dickicht. Nun waren die Kugelverfolger gefragt, auch „Käkler“ oder „Mäkler“ genannt. Unterstützt wurden sie vom „Krabber“, der mit seinem Schlotkrabber zuverlässig Kugeln aus Gräben und Sträuchern zurück auf den rechten Weg holte. Der betreffende Werfer zeigte sich danach deutlich spurtreuer.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Ein Bollerwagen begleitete die Gruppe, und am Silbersee warteten heißer Punsch, Tee und Glühwein auf die inzwischen gut durchgelüfteten Sportler.

Auf dem Rückweg zum Gasthaus wurde noch einmal alles gegeben – schließlich wollte niemand das warme Essen verpassen. Mit Erfolg: Alle erreichten pünktlich das Ziel und ließen den sportlichen Vormittag bei einem gemütlichen Essen ausklingen.


Start des Boßelns auf dem Parkplatz des Sportzentrums II
Start des Boßelns auf dem Parkplatz des Sportzentrums II

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page